Ausstellung “Beyond the Baywatch” zeigt legendäre TV-Bademode

Pünktlich zum Tag des Bikinis (5. Juli) hat das BikiniARTmuseum in Bad Rappenau am Freitag die neue Sonderausstellung „Beyond the Baywatch“ eröffnet. Zu sehen sind laut einer Mitteilung des Museums unter anderem der weltweit berühmte rote Badeanzug von Schauspielerin Pamela Anderson und die ebenso bekannte rote Badehose des Schauspielers David Hasselhoff. Beide spielten zwischen 1989 und 2001 in der Erfolgsserie „Baywatch“ mit, die in mehr als 140 Ländern ausgestrahlt wurde.

„’Baywatch’ ist dank seiner visuellen Ästhetik und der darstellenden Superstars eine absolute Weltmarke, die bis heute Generationen fasziniert“, sagte Museumsdirektor Marco Preißer laut Mitteilung. „Die Bademode der Serie ist unverkennbar und reiht sich in unserer Sammlung neben Hochkaräter von Marilyn Monroe, Brigitte Bardot und Elizabeth Taylor ein.“ Die Sonderausstellung ist bis Anfang nächsten Jahres zu sehen.

Das BikiniARTmuseum in Bad Rappenau öffnete vor vier Jahren. Auf über 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt es etwa 400 Bademoderaritäten von 1870 bis heute. Als herausragend gilt die Sammlung von Louis Réard, dem Erfinder des Bikinis. Hinzu kommen etwa 300 themenbezogene Kunstwerke.