Bibliothek lädt ein zu Festakt „50 Jahre Leuenberger Konkordie“

Die Johannes a Lasco Bibliothek in Emden lädt am 5. Oktober zu einem Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Leuenberger Konkordie ein. Mit der Konkordie hätten Reformierte und Lutheraner ihre Trennung überwunden, wie die Bibliothek am Samstag mitteilte. Daraus sei in der Folge die Gemeinschaft der Evangelischen Kirchen in Europa (GEKE) erwachsen.

Dass das Jubiläum auch in Emden gefeiert werde, habe aus zwei Gründen nahegelegen, hieß es. So gebe es seit 2012 eine Vereinbarung zur Kooperation zwischen der GEKE und der Bibliothek, die unter anderem die Förderung der theologischen Zusammenarbeit und Forschung innerhalb der GEKE und unter den evangelischen Kirchen auf europäischer Ebene vorsehe. Zudem habe die GEKE der Stadt Emden 2013 – als erster von inzwischen 100 europäischen Städten – den Titel „Reformationsstadt Europas“ verliehen.

Die am 16. März 1973 im schweizerischen Leuenberg verabschiedete Konkordie hatte zum Ziel, durch die gegenseitige Anerkennung der Sakramente Abendmahl und Taufe, der Ämter und der rechtmäßigen evangelischen Verkündigung bisherige Kirchenspaltungen unter den lutherischen, reformierten und unierten Kirchen in Europa zu überwinden. 95 Kirchen aus fast allen europäischen Ländern haben das Einigungswerk bis heute anerkannt. Sie bilden die GEKE. Zu ihnen gehören die vorreformatorischen Kirchen der Waldenser und der Böhmischen Brüder sowie sieben methodistische Kirchen.