Bibelwettbewerb für junge Menschen in MV
Junge Leute in Mecklenburg-Vorpommern sind zum Bibelwettbewerb 2024/25 eingeladen. Das Thema lautet „Angst. Und wie ich sie überwinde“, wie die Organisatoren am Sonnabend in Barth (Landkreis Vorpommern-Rügen) mitteilten. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Schulklassen und Jugendgruppen sind aufgerufen, Bibelstellen neu und kreativ zu interpretieren und ihre Sicht auf das Thema Angst und eigene Stärke zu präsentieren. Wer teilnehmen möchte, meldet sein Projekt bis 30. November per E-Mail unter mpbg@bibelzentrum-barth.de an. Einsendeschluss ist der 31. März 2025. Nähere Informationen sind unter www.bibelwettbewerb-mv.de zu finden.
Initiatoren des Wettbewerbs sind die Mecklenburgische und Pommersche Bibelgesellschaft und das Schweriner Kulturministerium. Schirmherrin ist Kulturministerin Bettina Martin (SPD). Den Teilnehmenden sind bei der Projektumsetzung keine Grenzen gesetzt. Möglich seien beispielsweise Comics, Reels, Kurzfilme, Präsentationen, Podcasts, Hörspiele, Installationen, Skulpturen, kurze Texte und Gedichte, hieß es.
Der landesweite Bibelwettbewerb findet seit 1997 in unregelmäßigen Abständen statt. Er ist den Angaben zufolge mit bis zu 1.000 Euro dotiert.