Bibelturm im Dessau-Wörlitzer Gartenreich startet in 30. Saison

Der Bibelturm im Dessau-Wörlitzer Gartenreich ist am Sonntag in seine 30. Saison gestartet. Die Aussichtsplattform des 66 Meter hohen Turms der Kirche St. Petri wurde wieder für Besucher geöffnet, wie die Evangelische Landeskirche Anhalts mitteilte. Von dort habe man einen einzigartigen Blick über das zum Unesco-Welterbe gehörende Gartenreich. Auf den drei Etagen des Turms gibt es Ausstellungen rund um die Bibel.

Die aktuelle Ausstellung beschäftigt sich mit den kirchlichen Festen und dem Kirchenjahr, wie die Landeskirche mitteilte. Die Saison wurde am Palmsonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Der 30. Geburtstag des Bibelturms soll am 15. September mit einem Festgottesdienst gefeiert werden.

Seit 1994 besuchten den Bibelturm Wörlitz, der aus einer ökumenischen Initiative entstand, den Angaben zufolge rund 346.000 Menschen. Für Interessierte ist der Turm bis Mitte Oktober geöffnet. Die Ausstellung befindet sich in den Räumen der früheren Türmerwohnung.