Für das europäische Songwriting-Seminar „Europe Spirit Songwriting“ in Straßburg sind ab jetzt Bewerbungen möglich. Vom 28. bis 31. August treffen sich Musikerinnen und Musiker in Straßburg im Centre Culturel St.Thomas, um gemeinsam neue Songs zu schreiben, teilten die Veranstalter am Sonntag mit. In diesem Jahr ist das Arbeitsthema „Create The Change“, inspiriert von den 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. In den Wochen zuvor gebe es in Online-Einheiten Impulse von internationalen Referenten. Die neuen Lieder sollen in vier mobilen Studios aufgenommen und anschließend professionell gemischt und im Internet veröffentlicht werden.
Wer teilnehmen möchte, muss der Mitteilung zufolge kein Profi sein. „Manche haben hier ihren ersten Song geschrieben und konnten von der kreativen Atmosphäre und der Zusammenarbeit profitieren“, hieß es. Aber auch für erfahrene Musikerinnen und Musiker sei die gemeinsame Arbeit auf europäischer Ebene eine wertvolle Inspiration. Das Seminar sei kein Wettbewerb, die Teilnehmenden unterstützten sich gegenseitig. Als Abschluss sei für den 1. November ein hybrides Konzert in Planung, das live in Straßburg und Bretten präsentiert wird. Außerdem gebe das Online-Netzwerk den Kunstschaffenden „europaweit anhaltende Möglichkeiten zur kreativen Zusammenarbeit“, so die Mitteilung
Das Projekt „Europe Spirit Songwriting“ wird von der Baden-Württemberg Stiftung im Programm „Nouveaux horizons“ gefördert. Die Stadt Bretten habe die Trägerschaft übernommen, um in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kirchenbezirk Bretten-Bruchsal den europäischen Dialog Philipp Melanchthons fortzuführen. (0361/16.02.2025)