Artikel teilen:

Besucherplus im Lutherhaus Eisenach – zwei Jubiläen 2026

Luther zieht: Das Lutherhaus Eisenach legt bei den Gästen zu. Jeder vierte Gast war ein Kind oder Jugendlicher. 2026 steht im Mai eine doppelte Geburtstagsfeier an.

Das Lutherhaus Eisenach hat im vergangenen Jahr 2025 einen deutlichen Besucherzuwachs erzielt. Wie das Museum am Freitag mitteilte, kamen knapp 22.800 zahlende Gäste in die Ausstellungen, gut 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Gesamtbesucher habe nach stichprobenartige Zählungen mindestens doppelt so hoch gelegen. Jeder vierte Gast sei ein Kind oder Jugendlicher gewesen.

Aktuell ist das Lutherhaus noch bis zum 31. Januar wegen Wartungsarbeiten geschlossen. 2026 stehen das 70-jährige Bestehen des Museums sowie das 670-jährige Bestehen des historischen Fachwerkgebäudes an. Dazu ist zum internationalen Museumstag am 17. Mai im Beisein von Landesbischof Friedrich Kramer eine öffentliche Geburtstagsfeier geplant.

Das Lutherhaus in Eisenach ist eines der ältesten erhaltenen Fachwerkhäuser Thüringens und zählt zu den bedeutendsten Reformationsstätten in Europa. Hier wohnte Martin Luther während seiner Schulzeit von 1498 bis 1501. Herzstücke des Museums sind die Dauerausstellung “Luther und die Bibel” sowie die Sonderausstellung “Erforschung und Beseitigung. Das kirchliche ‘Entjudungsinstitut’ 1939-1945”. Der chinesische Künstler Ai Weiwei schuf anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 die Skulptur “man in a cube” für das Museum.