Artikel teilen:

Bestattung von Mensch und Tier in Harrislee möglich

Auf dem Friedhof der evangelischen Kirchengemeinde Harrislee (Kreis Schleswig-Flensburg) können ab sofort Haustiere gemeinsam mit ihrem Menschen begraben werden. Bis zu zwei Urnen mit der Asche von Hunden, Katzen oder Kleintieren oder eine Urne mit der Asche eines Pferdes könnten als so genannte „Grabbeigabe“ mit bestattet werden, teilte der evangelische Kirchenkreis Schleswig-Flensburg am Montag mit. Für den Aufwand berechne die Kirchengemeinde 230 Euro.

„Tiere sind unsere Mitgeschöpfe, mit denen wir emotional verbunden sind. Mit ist es wichtig, dass auch sie mit Herz und Würde verabschiedet und bestattet werden“, sagte Pastorin Silke Wierk. Tiere seien Familienmitglieder, Wegbegleiter, emotional Verbündete, Tröster und Freunde. Immer wieder würden sich Menschen an die Kirche wenden, weil sie einen würdigen Grabplatz für ihr Tier suchen oder den Wunsch haben, auch nach ihrem eigenen Tod mit ihm vereint zu bleiben.

Daneben soll im Friedhofsausschuss der Kirchengemeinde Harrislee über ein neues Grabfeld beraten werden, auf dem nur Tiere unabhängig von ihrem Menschen bestattet werden.