Bernd Rochna neuer Landvolkseelsorger in Bayern

Die katholische Landvolk Bewegung hat einen neuen Lenker. Der Priester hatte vor seiner Weihe beruflich mit Fahrzeugen zu tun. Allerdings nicht mit Traktoren, sondern auf der Schiene.

 Bernd Udo Rochna (45), Pfarrer im Bistum Augsburg, wird neuer Landvolkseelsorger in Bayern. Die Landesversammlung der Katholischen Landvolk Bewegung (KLB) wählte Rochna am Wochenende zum Nachfolger von Pfarrer Josef Mayer (63), der zehn Jahre Landvolkpfarrer war. Das teilte die KLB am Montag in München mit. Rochna stammt aus dem Landkreis Donauwörth und war vor seiner Priesterweihe Triebfahrzeugführer bei der Bahn. Seine fünfjährige Amtszeit als Landvolkseelsorger beginnt im September.

Die KLB rief zur Beteiligung an den Wahlen eines neuen EU-Parlaments auf. Dabei sollten die demokratischen Parteien der Mitte gestärkt werden, um Mehrheiten ohne die extremen Rechten und Linken bilden zu können.

Der Verband forderte außerdem die Bundesregierung auf, erneuerbare Treibstoffe in der Landwirtschaft für fünf Jahre von der Steuer zu befreien. Dies sollte für Pflanzenöl, Rapsmetylester, Alkohol und Biomethan gelten. Die Treibstoffe müssten aber aus der EU stammen. Es gelte technisch ausgereifte Lösungen auf nicht fossiler Basis stärker zu verbreiten. Dazu brauche es einen finanziellen Anreiz.