Berliner Technokultur jetzt Immaterielles Kulturerbe

Sternsingen, Chormusik und das Hebammenwesen gehören schon dazu. Jetzt ist auch die Berliner Technokultur Immaterielles Kulturerbe der Unesco. Und das ist nicht der einzige Neuzugang.

Die Berliner Technokultur ist einer von sechs neuen Einträgen auf der Liste des Immateriellen Kulturerbes in Deutschland. Auch das Bergsteigen in Sachsen gehört nun dazu, wie die Deutsche Unesco-Kommission, die Kulturministerkonferenz und Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) am Mittwoch in Bonn und Berlin mitteilten. Damit gebe es nun 150 Einträge in der Liste, die die Vielfalt des kulturellen Lebens in Deutschland zeigten.

Weitere Neuzugänge sind die Finsterwalder Sangestradition, der Kirchseeoner Perchtenlauf, die Schwälmer Weißstickerei und der Viez. „Ob Subkultur oder traditionelle Handwerkstechnik, all das gehört zum kulturellen Reichtum unseres Landes“, sagte Roth.

Der Vizepräsident der Deutschen Unesco-Kommission, Christoph Wulf, weist ebenfalls auf die kulturelle Vielfalt Deutschlands hin. „Unser gelebtes Erbe stiftet Gemeinschaft und bringt Menschen Tag für Tag zusammen“, so Wulf.