Bericht: UN-Generalsekretär Guterres fordert Aus für Atomwaffen

Es ist ein Wunsch von Menschen aus wohl allen Ländern der Welt: Die Abschaffung der Atomwaffen. Jetzt fordert der Chef der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, dieses Ziel zu verwirklichen.

Für die Abschaffung aller Atomwaffen spricht sich UN-Generalsekretär Antonio Guterres aus. Er fordert, “einen erneuten Vorstoß zu unternehmen, unsere Welt von Atomwaffen und anderen Massenvernichtungswaffen zu befreien”, wie es in einem Gastbeitrag in der “Frankfurter Rundschau” (Freitag) heißt.

Auch autonome Waffensysteme sollten international verboten werden, betont Guterres. “So brauchen wir beispielsweise eine globale Vereinbarung über das Verbot sogenannter letaler autonomer Waffensysteme, die ohne menschliches Zutun Entscheidungen über Leben und Tod treffen.”

Der UN-Generalsekretär warb um Zustimmung zu Vorschlägen für mehr internationale Zusammenarbeit. Diese sollen im September bei einem sogenannten Zukunftsgipfel der Vereinten Nationen in New York mit Staats- und Regierungschefs aus aller Welt beraten werden.