Eine Umfrage, über die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten, zeigt die Bedeutung des Klimaschutzes für die Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl im Februar.
Für knapp 40 Prozent der Menschen in Deutschland ist Klimaschutz einem Medienbericht zufolge eines der wichtigsten Themen für die Bundestagswahl im Februar. Auf die Frage, wie stark ihre Einstellung zum Klimaschutz im Vergleich zu anderen Themen ihre Wahlentscheidung beeinflusse, sagten demnach 39,6 Prozent der Befragten “stark” bis “sehr stark”, wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstag) berichteten. Sie beriefen sich auf eine Befragung des Online-Umfrageinstituts Civey für die Eon-Stiftung.
Für 58,5 Prozent spielt demnach das Thema Klimaschutz eine weniger starke bis gar keine Rolle, 1,9 Prozent zeigten sich unentschieden. Entscheidend ist das Thema laut dem Bericht vor allem für Anhänger der Grünen (86,3 Prozent “stark”/”sehr stark”). Die geringste Rolle spiele es bei Anhängern der Union (21,9 Prozent), gefolgt von FDP (25,6 Prozent) und AfD (32,0 Prozent). Verglichen mit März 2024 sei der Anteil der Menschen, die dem Thema eine besondere Bedeutung für ihre Wahlentscheidung einräumen, gesunken: Damals habe er bei knapp unter 50 Prozent gelegen. Für das Meinungsbild hatte Civey den Angaben zufolge rund 10.000 Menschen online befragt.