Trifft der Klimawandel auch den Bahnverkehr? Starkregen war vermutlich die Ursache des Bahnunglücks in Württemberg. 2024 gab es im Bahnstreckennetz 4.900 “vegetationsbedingte Störungen”, berichtet “Report Mainz”.
Ein Erdrutsch nach Starkregen hat laut Polizei vermutlich das schwere Zugunglück mit drei Toten im baden-württembergischen Riedlingen verursacht. Doch auch Zugbehinderungen wegen “vegetationsbedingter Störungen” sind keine Seltenheit. Jährlich gebe es in Deutschland tausende Zugausfälle und Verspätungen durch umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste, berichtet das ARD-Politikmagazin “Report Mainz” am Dienstag.
Im vergangenen Jahr kam es demnach zu 4.900 “vegetationsbedingten Störungen” im Streckennetz der Deutschen Bahn – unter anderem durch umgestürzte Bäume am Gleis und Äste auf den Schienen. Das habe die Deutsche Bahn “Report Mainz” bestätigt. Seit 2019 sei die Zahl im Durchschnitt jährlich um etwa 500 gestiegen.
Die Bahn rechne auch in Zukunft mit weiter steigenden Zahlen, so Bahn-Konzernsprecherin Anja Bröker: “Wenn wir den Klimaforschern Glauben schenken, und das tun wir bei der Deutschen Bahn, dann wird dieser Trend so weitergehen, weil die Folgen des Klimawandels auch nicht nachlassen.” Rund 240 Millionen Euro habe die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben 2024 für so genannte Vegetationsmaßnahmen ausgegeben. Das seien 100 Millionen Euro mehr als noch 2021.
“Wir haben nicht nur unsere Försterinnen und Förster im Einsatz, sondern wir erkunden auch den Baumbestand aus der Luft mit Hilfe von Drohnen, mit Hilfe von Hubschraubern. Aber auch sogar aus dem All mit Satellitenerkundung wird festgestellt, wo sind die Bäume, in welchem Zustand, wo ist wirklich akute Gefahr gegeben”, so die Bahnsprecherin weiter. Gleichzeitig arbeite die Bahn “an Risiko-Karten mit Hilfe von Geodaten”.
Matthias Gastel, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen und Obmann seiner Bundestagsfraktion für Bahnpolitik, hält die bisherigen Maßnahmen der Deutschen Bahn für nicht ausreichend. Gastel forderte größere Anstrengungen bei der Vegetationspflege und eine engere Kontrolle der Bahn durch die Bundesregierung.