Benefizkonzert im Saarland gegen Gewalt an Frauen

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Saarland lädt am 18. November zu einem Benefizkonzert unter dem Titel „#LautStark. Gegen Gewalt an Frauen“ mit der Big Band der Polizei des Saarlandes ein. Die Eintrittsgelder kämen der Arbeit des Vereins für Opfer häuslicher Gewalt zugute, teilte der Sozialdienst am Dienstag in Saarbrücken mit. Beginn ist um 19 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses. Die Schirmherrschaft hat die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) übernommen.

Die Mitarbeitenden des Vereins böten an dem Abend auch Einblicke in ihre Arbeitsfelder und Tätigkeiten im Engagement für Frauen in Not, hieß es. Seit vielen Jahren gebe es eine Kooperation zwischen der SkF-Beratungs- und Interventionsstelle für Opfer häuslicher Gewalt und allen Polizeidienststellen im Saarland.

Mit dem Einverständnis der Betroffenen, gebe die Polizei die Kontaktdaten an die Beratungs- und Interventionsstelle weiter, erklärte die Leiterin Christine Theisen. „Die Gesprächsinhalte reichen von der aktuellen körperlichen und psychischen Situation des Opfers, dessen psychosozialer Situation sowie der Information über polizeiliche und rechtliche Schutzmaßnahmen, bis hin zur Gefährdungsanalyse und möglichen Schutz- und Hilfsmaßnahmen.“