Benefizabend für die Bremer Kulturkirche St. Stephani

Mit einem Benefizabend unter dem Motto „Weitermachen. Carry on!“ soll am kommenden Freitag die Arbeit der evangelischen Kulturkirche St. Stephani in Bremen unterstützt werden. Die Idee zu dem Abend in St. Stephani am 15. März ab 19.30 Uhr entwickelte der Jazzmusiker und langjährige künstlerische Leiter des „jazzahead!“- Festivals in Bremen, Uli Beckerhoff, wie die Organisierenden mitteilten.

Bei der Gelegenheit soll auch die scheidende Kulturpastorin Diemut Meyer verabschiedet werden, die zum 1. April in die Evangelische Kirche der Pfalz wechselt. Die Theologin hatte ihre Aufgabe im September 2014 angetreten. Vor ihr hatten die Pastoren Louis-Ferdinand von Zobeltitz und Achim Kunze das Programm der Kulturkirche verantwortet.

An dem Benefizabend beteiligen sich neben Beckerhoff unter anderen der Schriftsteller und Journalist Michael Augustin, die Theaterleute Rainer Iwersen und Maria von Bismarck sowie der Autor und Kurator Frank Laukötter. Durch die Veranstaltung wollen Maria von Bismarck und Diemut Meyer führen.

St. Stephani gehört zur Bremischen Evangelischen Kirche. Die Kulturkirche wurde im Januar 2007 eröffnet. Seither lädt die Einrichtung unter Mithilfe vieler Ehrenamtlicher zu Ausstellungen, Diskussionen, Konzerten und Kulturgottesdiensten ein. Im Land Bremen gibt es neben St. Stephani noch eine zweite Kulturkirche in Bremerhaven. Sie wird von der hannoverschen Landeskirche getragen.