Bellstedt neuer Vorsitzender des Kieler NDR-Landesrundfunkrats

Kai Bellstedt ist neuer Vorsitzender des NDR-Landesrundfunkrats Schleswig-Holstein. Das Gremium wählte den Entsandten des AWO-Landesverbands Schleswig-Holstein in seiner Sitzung am Montag, wie das NDR-Gremienbüro in Hamburg mitteilte. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Gunnar Becker vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein. Bellstedt folgt auf Laura Pooth, die zum 1. Januar aus dem NDR-Rundfunkrat ausgeschieden ist.

Der Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein überwacht die Einhaltung der Angebots-Anforderungen des NDR-Landesfunkhauses in dem Bundesland. Darüber hinaus berät das Gremium den Landesfunkhausdirektor in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Der Landesrundfunkrat muss außerdem dessen Berufung zustimmen. Die Amtsperiode beträgt fünf Jahre.

„Die regionale Berichterstattung ist ein wesentlicher Zukunftsfaktor für den NDR“, erklärte Bellstedt. „Es gilt, die Regionalität in das non-lineare Zeitalter zu transformieren, ohne dabei das lineare Stammpublikum zu verlieren.“ Mit dem geplanten Umzug an den neuen Standort im Kieler Wissenschaftspark würden neue Möglichkeiten der crossmedialen Zusammenarbeit, aber auch zeitgemäße Formen des Miteinanders geschaffen, die nicht zuletzt den Menschen in Schleswig-Holstein zugutekämen. Der Landesrundfunkrat werde den NDR in diesem Prozess weiterhin unterstützen.

Die elf Mitglieder des Landesrundfunkrats sind zugleich auch Teil des gesamten NDR-Rundfunkrats. Dieser setzt sich aus den Mitgliedern der Landesrundfunkräte aus allen vier Staatsvertragsländern des NDR zusammen und hat 58 Mitglieder.