Bei Anruf Gottesdienst

Per Telefon einen Gottesdienst feiern? Warum denn nicht! Die Pastorin von Wasbek bei Neumünster will so „ein bisschen Gemeinschaft“ verbreiten – Vaterunser inklusive.

Über das Telefon feiert die Gemeinde Wasbek einen Gottesdienst
Über das Telefon feiert die Gemeinde Wasbek einen GottesdienstGundula Vogel / Pixabay

Wasbek. Ihren ersten Telefongottesdienst will die evangelische Kirchengemeinde Wasbek bei Neumünster am Sonnabend feiern. Über eine Frankfurter Nummer können daran bis zu 50 Menschen teilnehmen, teilt der Kirchenkreis Altholstein mit. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr mit dem Glockengeläut. Das Angebot richte sich hauptsächlich an ältere Menschen, „die nicht digital unterwegs sind“, sagte Gemeindepastorin Annbritt Menck.

Die Teilnehmenden erwarte praktisch alles, was zu einem traditionellen evangelischen Gottesdienst gehört, sagt die Theologin. Sie würde sich freuen, „wenn wir zusammen auch das Vaterunser und den Psalm 23 sprechen könnten“. Rund 30 Minuten dauert der Telefongottesdienst. Danach soll noch Zeit sein, um miteinander ins Gespräch zu kommen. „Meine Hoffnung ist, dass ein bisschen Gemeinschaft entsteht. Deshalb stellen sich auch alle Teilnehmer kurz vor.“

Andacht via Zoom

Ein Gefühl von Gemeinschaft wollte die Wasbeker Pastorin auch mit den neuen Digitalandachten vermitteln. Premiere war am Mittwoch per Videoplattform Zoom. „Wir haben zusammen über einen Bibeltext nachgedacht, haben gebetet und danach viel geschnackt“, so Menck. Immer mittwochs um 19.30 Uhr soll es in den kommenden Wochen diesen christlichen Abschluss des Tages an PC, Smartphone oder Tablet geben. Darüber hinaus gibt es weiter Sonntagsgottesdienste in der Wasbeker Friedenskirche.

Für den Telefongottesdienst wählt der Teilnehmer am Sonnabend, 23. Januar, die 069/505 025 96 2 und tippt nach Aufforderung die Ziffern 996 7995 9750# ein. Pastorin Menck erwartet die Teilnehmer bereits ab 9.45 Uhr, der Gottesdienst beginnt dann um 10 Uhr. Zu den Digitalandachten wird ein Link zur Videoplattform Zoom benötigt. Den gibt es von Pastorin Menck per Mail: annbritt.menck@altholstein.de (epd)