Einmal angenommen, Sie müssten einmal am Tag für 6 Stunden am Stück auf Ihr Handy verzichten: Wäre Ihnen das morgens oder abends lieber?
Nachrichten checken, Film gucken, Podcast hören, chatten, spielen: Wenn man auf all das verzichten muss, ist für die Mehrheit der Deutschen laut einer Umfrage der Morgen die beste Tageszeit dafür. 52 Prozent würden lieber morgens als abends auf ihr Handy verzichten, wie eine am Montag in Köln veröffentlichte Befragung des Meinungsforschungsinstituts Yougov ergab.
31 Prozent wäre ein sechsstündiger Verzicht abends lieber. 5 Prozent gaben an, egal zu welcher Tageszeit keine sechs Stunden am Stück auf das Handy verzichten zu können. 11 Prozent wussten nicht, was ihnen lieber ist oder machten keine Angabe.
Mehr Frauen (55 Prozent) als Männer (50 Prozent) würden in einem solchen Fall einen Verzicht eher morgens als abends bevorzugen. Bei beiden Geschlechtern waren es jeweils 5 Prozent, die angaben, weder morgens noch abends auf das Handy verzichten zu können.
In der jüngsten Altersgruppe (18 bis 24 Jahre) war mit 8 Prozent die Gruppe der Befragten, die angab, keine sechs Stunden am Stück auf das Handy verzichten zu können am größten; in der Gruppe der über 55-Jährigen waren es drei Prozent.
Für die repräsentative Umfrage wurden rund 15.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren befragt.