Es winken insgesamt 75.000 Euro: Beim Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt gibt es nennenswerte Summen zu gewinnen. Die Auszeichnung wird in zwei Kategorien vergeben.
Sozial engagierte Menschen aufgepasst: Der Freistaat lobt zum sechsten Mal den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt aus. Ab sofort und bis 5. Oktober können sich dafür Einzelpersonen, Teams und Organisationen über das Portal www.ehrenamt.bayern.de bewerben. Das teilte das bayerische Sozialministerium am Mittwoch in München mit. Gesucht werden demnach neuartige gemeinwohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern, die aktuell noch geplant oder schon umgesetzt werden. Die Auszeichnung stehe in diesem Jahr unter dem Motto “Ehrenamt in Bayern – Gemeinsam stark für morgen”. Zu gewinnen gebe es Preisgelder in Höhe von insgesamt 75.000 Euro.
Dabei existieren laut Mitteilung zwei Kategorien: “Für innovative Projekte, die bereits realisiert werden, auch wenn die Umsetzung des Projektes noch ganz am Anfang steht, werden sechs Einzelpreise je 10.000 Euro ausgeschrieben”, hieß es. “Für neue Ideen und Konzepte, die unmittelbar umgesetzt werden können, winken fünf Einzelpreise je 3.000 Euro.” Die Preisträgerinnen und Preisträger würden im Frühjahr 2026 im Rahmen eines Festakts in München geehrt.
Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU) sagte: “Ehrenamt ist mehr als Hilfe. Es ist Haltung. Es ist der Mut, Zukunft mit offenen Augen und Herzen zu gestalten. Genau das brauchen wir.” Die Ehrenamtlichen seien wichtige Impulsgeberinnen und Impulsgeber. “Sie sprühen vor Ideen und bringen Bayern voran. Mit dem Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt unterstützen wir innovative Ideen und Projekte. Wir machen sie sichtbar. Bayern ist gemeinsam stark, weil es so viele Ehrenamtliche gibt, die mit Herz helfen”, ergänzte die Ministerin.
In Bayern engagieren sich den Angaben zufolge 4,7 Millionen Menschen ehrenamtlich. Das entspreche 41 Prozent der Bürgerinnen und Bürger im Alter über 14 Jahren.