Bayerischer Filmpreis für Hannah Herzsprung

Die Schauspielerin Hannah Herzsprung (42) erhält den Bayerischen Filmpreis. Wie die Bayerische Staatskanzlei am Montag in München mitteilte, wird sie für ihre Rolle im Film „15 Jahre“ in der Kategorie „Beste Darstellerin“ ausgezeichnet und erhält dafür 10.000 Euro.

Staatsminister Florian Herrmann würdigte Herzsprung als „schauspielerisches Ausnahmetalent.“ Mit ihrer Auszeichnung schließe sich ein Kreis, nachdem sie für den Film „Vier Minuten“ (2006) bereits den Bayerischen Filmpreis als bestes weibliches Nachwuchstalent erhalten habe. Herzsprung verkörpert in beiden Produktionen des Regisseurs Chris Kraus eine begabte Pianistin, die zu Unrecht für einen Mord verurteilt wird.

Die Jury lobte den Angaben zufolge Herzsprungs „enorme Ausdruckskraft, ihr intelligentes, fein ziseliertes Spiel und ihre wunderbare emotionale Handlungsfähigkeit“.

Verliehen wird der Filmpreis am 19. Januar in München. Die Auszeichnung gibt es seit 1979. Vergeben wird sie in elf Kategorien. Das Preisgeld liegt bei insgesamt 300.000 Euro.