Bayerische Ordenskliniken besiegeln ihren Zusammenschluss

Drei Ordenskliniken in Bayern wollen zusammen ihr Potenzial stärker ausspielen. Der neue Verbund gehört nach eigenen Angaben zu den größten in Deutschland.

Das Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg, die Kinderklinik Dritter Orden Passau und das Barmherzige-Brüder-Krankenhaus München haben ihren Zusammenschluss notariell besiegelt. Das teilten die Kliniken am Dienstag in München und Passau mit. Künftig setzten sie ihre Zusammenarbeit unter dem Dach der gemeinnützigen Ordenskliniken München-Passau GmbH fort. Damit sei eine robuste und zukunftsfähige Versorgungsstruktur geschaffen worden, von der besonders der Münchner Nordwesten und die angrenzenden Landkreise profitierten – “nicht zu vergessen Kinder und Jugendliche mit ihren Familien”.

Dadurch, dass die Kinderklinik Dritter Orden Passau, die Kuno-Klinik Sankt Hedwig der Barmherzigen Brüder Regensburg und die Kinderklinik im Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg nun vernetzt seien, entstehe eine der bundesweit größten Verbundstrukturen im Bereich der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendmedizin, heißt es. Verbunden seien damit erhebliche Vorteile in der interdisziplinären Zusammenarbeit und Spezialisierung.

“Diese Fusion spiegelt unser gemeinsames christliches Werteverständnis wider”, betonte die Generaloberin der Schwesternschaft der Krankenfürsorge des Dritten Ordens, Schwester Irmgard Stallhofer. Auch in Zukunft setze man auf eine exzellente medizinisch-pflegerische Versorgung, auf persönliche Zuwendung und Fürsorge, um das Wohl der Patienten zu gewährleisten. Der Zusammenschluss zeige außerdem das nach wie vor hohe Engagement konfessioneller Träger in schwierigen Zeiten.

Der Krankenhausverbund der Barmherzigen Brüder umfasst nach eigenen Angaben nun sieben Standorte in Regensburg, München, Straubing, Schwandorf und Passau. Dazu kommen mehrere Medizinische Versorgungszentren. Rund 12.000 Mitarbeitende betreuten jährlich etwa 130.000 stationäre und 555.000 ambulante Patienten. Damit zähle der Krankenhausverbund zu den größten in Deutschland.