Die Evangelische Landeskirche in Baden prüft die Schließung ihrer Jugendbildungsstätte Ludwigshafen am Bodensee zum Ende des Jahres. Diese Sparmaßnahme sei Teil der notwendigen Haushaltskonsolidierung, teilte die Kirche am Montag in Karlsruhe mit. Die badische Landessynode hatte im Frühjahr beschlossen, dass die Jugendbildungsstätten ab 2032 insgesamt 605.000 Euro pro Jahr einsparen müssen.
Mit ihren beiden Gruppenhäusern à 32 Betten entspricht die Jugendbildungsstätte Ludwigshafen (Landkreis Konstanz) nicht mehr den heutigen Anforderungen. Sie kann nicht flexibel auf kleinere Gruppengrößen reagieren. Die Gebäude sind zudem sanierungsbedürftig. Von der Prüfung der Schließung sind drei Vollzeit- und vier Teilzeitkräfte betroffen. Mit ihnen will die badische Landeskirche ab sofort in- und extern nach Alternativen suchen. Mit der Mitarbeitendenvertretung soll ein Sozialplan verhandelt werden. Der Betrieb der Jugendbildungsstätte läuft während der Prüfung unverändert weiter.
Neben der Jugendbildungsstätte Ludwigshafen unterhält die badische Landeskirche die Jugendbildungsstätte Neckarzimmern (Neckar-Odenwald-Kreis). Sie besteht aus mehreren Häusern mit insgesamt 160 Betten. (1786/21.07.2025)