Ihren 50. Geburtstag feiert die evangelische badische Bischöfin Heike Springhart an diesem Freitag (21. Februar) in der Heidelberger Peterskirche. „Die Bischöfin erweist sich als kluge Organisatorin des kirchlichen Wandels“, sagte der württembergische evangelische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl laut einer Mitteilung seiner Landeskirche. Er schätze den unkomplizierten und vertrauensvollen Austausch mit ihr.
Kai Tröger-Methling, leitender Direktor der badischen Landeskirche, würdigte Springhart als Person mit „großem Herz für alle Menschen in der ganzen Weite ihrer Verletzlichkeit.“ Er wünsche ihr, dass ihre Agilität, ihre Freiheit, Dinge neu zu denken und ihr Mut für Veränderungen bleiben.
Der badische Synodalpräsident Axel Wermke lobte die Theologin für ihre „laute Stimme.“ Sie vertrete deutlich, was Kirche zu sagen hat, und mische sich ein, wenn es um Gerechtigkeit und Würde unter den Menschen geht. „Genau das brauchen wir in unserer Kirche“, sagte Wermke laut Mitteilung.
Der Erzbischof der Erzdiözese Freiburg, Stephan Burger betonte ihre Zusammenarbeit: „In der ökumenischen Verbundenheit wissen wir uns gemeinsam gerufen, das Evangelium in Wort und Tat zu bezeugen.“ Er freue sich auf den weiteren Austausch.
Springhart wurde im Dezember 2021 zur Nachfolgerin von Jochen Cornelius Bundschuh gewählt und im April 2022 in ihr Amt eingeführt. Sie ist die erste Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden. Die Feier ist verbunden mit Spendenaktionen.(0407/21.02.2025)