Axel Matyba wird Auslandspfarrer in Paris

Pastor Axel Matyba, Referent für Christlich-Islamischen Dialog, übernimmt nach drei Jahren Dienst in Hamburg Othmarschen eine neue Aufgabe.

Pfarrer Axel Matyba ist Beauftragter der Nordkirche für den Christlich-Islamischen Dialog.
Pfarrer Axel Matyba ist Beauftragter der Nordkirche für den Christlich-Islamischen Dialog.epd

Hamburg/Paris. Axel Matyba, Beauftragter der Nordkirche für den Christlich-Islamischen Dialog, wird Auslandspfarrer in der deutschen evangelischen Gemeinde in Paris. Der 55-jährige Theologe wird sein neues Amt in der französischen Hauptstadt am 1. September antreten, wie die kirchliche Pressestelle mitteilte. Matyba war seit 2013 Referent im Zentrum für Mission und Ökumene (ZMÖ). Seine Frau wird ihn nach Paris begleiten.

Nach Kairo und Hamburg folgt Paris

Bis 2012 hatte Matyba gemeinsam mit seiner Frau, Pastorin Andrea Busse, die Leitung der deutschsprachigen Gemeinde in der ägyptischen Hauptstadt Kairo inne. Anschließend übernahm er eine Pfarrstelle in der Christusgemeinde in Hamburg Othmarschen. Der gebürtige Bad Bramstedter war nach seinem Theologiestudium Pastor in Kiel-Holtenau, anschließend Ökumenereferent im Landeskirchenamt und dort zuständig für die Beziehungen nach Kaliningrad und St. Petersburg. Zusätzlich war er Seemannspastor für den Kieler Hafen. (epd)