Artikel teilen:

AWO in Bremen sucht Mentoren für Geflüchtete

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Bremen und der Verein „Fluchtraum“ suchen Mentorinnen und Mentoren für junge Geflüchtete. „Sie stehen vor vielfältigen Herausforderungen, wenn sie in Deutschland ankommen – von bürokratischen Hürden über Unsicherheiten bezüglich ihrer Zukunft bis hin zur Bewältigung einer neuen Sprache und einem fremden Bildungssystem“, erklärte am Donnerstag AWO-Sprecherin Anke Wiebersiek.

Mentorinnen und Mentoren könnten Belastungen teilweise ausgleichen und bei der Integration helfen, hieß es. Gesucht werden sowohl Menschen mit Fluchterfahrung als auch deutsche Mentorinnen und Mentoren. Eine Mentorenschaft wird den Angaben zufolge von Mitarbeitenden von „Fluchtraum“ begleitet und durch Austauschtreffen und Schulungen unterstützt.

Wer Interesse hat, kann sich entweder an „Fluchtraum“ wenden (Kontakt: 0421/8356153, info@fluchtraum-bremen.de) oder an Tim Weber bei der AWO (Kontakt: Tim.Weber@awo-bremen.de). Die AWO Bremen begleitet in verschiedenen Einrichtungen minderjährige Geflüchtete.