Autorin Cornelia Funke: Kinder sollten Natur hautnah erleben

Wenn Kinder die Natur nicht kennen, kämpfen sie auch nicht für ihren Erhalt, meint Cornelia Funke. Trotz beunruhigender Studien ist die Bestseller-Autorin aber hoffnungsvoll.

Autorin Funke wirbt für "direkten Kontakt" von Kindern mit der Natur
Autorin Funke wirbt für "direkten Kontakt" von Kindern mit der NaturImago / APress

Die Kinderbuchautorin Cornelia Funke hält den direkten Kontakt zur Natur vor allem bei Kindern für besonders wichtig. „Es gibt sehr beunruhigende Studien darüber, was es mit ihnen anstellt, kaum noch den offenen Himmel über sich zu haben und den wilden Dingen in dieser Welt nur noch beaufsichtigt zu begegnen“, sagte die 64-Jährige der Augsburger Allgemeinen. Ihr größte Sorge sei, dass Kinder, die aus Unkenntnis Angst vor der Natur hätten, auch nicht für ihren Erhalt kämpfen.

Die Natur sei auch die wichtigste Quelle für ihren unverwüstlichen Optimismus, sagte die Autorin, die mit Fantasy-Büchern wie der Tintenherz-Reihe weltweit bekannt wurde. Sie schöpfe Hoffnung vor allem aus dem Leben mit der Natur: „Es gibt Tiere und Pflanzen, für die es sich zu kämpfen lohnt. Selbst wenn der Kampf vielleicht eines Tages verloren ist, müssen wir es versuchen.“ Ihr neues Buch „Das grüne Königreich“ handelt von den Abenteuern eines Mädchens, das die Pflanzenwelt entdeckt.