Ausstellungsreihe Update Cologne 2025 zeigt Wolfgang Lüttgens

Die Kölner Kunstausstellungsreihe Update Cologne wird im kommenden Jahr mit Arbeiten von Wolfgang Lüttgens fortgesetzt. Der von einer Jury ausgewählte Künstler Lüttgens wird ab 12. Januar in den Räumen der Michael Horbach Stiftung seine Arbeiten zeigen, die Elemente aus Zeichnung, Fotografie, Skulptur und Installation verbinden, wie die Stadt Köln am Mittwoch ankündigte. Lüttgens, geboren 1957, absolvierte zunächst ein Studium der Kunst- und Sozialwissenschaften an der GH Duisburg und schloss in den 1980er Jahren ein Studium an der FH Aachen im Fachbereich Gestaltung sowie ein Aufbaustudium an der FH Aachen zu Kunst im öffentlichen Raum an. Lüttgens lebt und arbeitet seit 1987 in Köln.

In den Räumen der Michael Horbach Stiftung werde mit der Ausgabe „Update Cologne #08“ ein neues experimentelles Format erprobt, kündigte die Stadt an. Erstmalig werde ergänzend ein didaktisches Projekt in Kooperation mit Studierenden der sogenannten Museumsstudien des Kunsthistorischen Instituts der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stattfinden. Die Ergebnisse an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft werden parallel zur Ausstellung bis 23. Februar präsentiert.

Das Format „Update Cologne“ widmet sich Kölner Künstlerinnen und Künstlern ab 50 Jahren, die über einen langen Zeitraum kontinuierlich in Köln tätig sind, deren Arbeiten aber vor Ort selten in größerem Rahmen gezeigt wurden. Nach dem Abriss der Josef-Haubrich-Kunsthalle 2001 startete 2017 eine Initiative des Kulturamtes Köln zur Gewinnung neuer Kooperationspartner für ein geeignetes Raumangebot. Dies ist nun die Michael Horbach Stiftung.

In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen von „Update Cologne“ Werke von Adi Meier-Grolman (2018), Heiner Blumenthal und Matthias Surges (2019), Doris Frohnapfel und Jon Shelton (2020), Gudrun Barenbrock (2021), Christine Reifenberger (2022), Andreas Kaiser (2023) und jüngst Victoria Bell in 2024 gezeigt. Kuratiert wird „Update Cologne“ von Birgit Laskowski.