Artikel teilen:

Ausstellung über Weihnachten im Frankfurter Bibelhaus

Das „Bibelhaus ErlebnisMuseum“ in Frankfurt am Main zeigt ab dem 10. Oktober die interaktive Sonderausstellung „Weihnachten – ein Geheimnis“. Dabei seien Exponate aus der christlichen Tradition sowie verwandte Symboliken aus anderen Weltreligionen zu sehen, teilte das Bibelhaus am Montag mit.

Besucherinnen und Besucher könnten die Weihnachtsgeschichte aus den Evangelien „in einem neuen Licht entdecken“, sagte Museumsdirektor Veit Dinkelaker. Jungfrau, Krippe, Kind oder auch der Stern seien wichtige Symbole auch in anderen Religionen. In der Ausstellung werde manches Geheimnis gelüftet. Zu den Ausstellungsstücken gehöre beispielsweise eine byzantinische Ikone der Christgeburt, die nach orthodoxer Tradition auf die Grabhöhle am Auferstehungsmorgen verweise, sowie eine Figurine, die Buddha als Kleinkind darstelle.

Das Bibelhaus bietet zur Schau ein Begleitprogramm mit Führungen und ein Webinar in Zusammenarbeit mit dem Religionspädagogischen Institut Frankfurt an. Bis zum 27. März 2024 ist die Ausstellung im Bibelhaus zu sehen, danach können Kirchengemeinden oder andere Einrichtungen sie ganz oder in Teilen ausleihen.