Ausgezeichnet: Die „Kirche des Jahres“ steht in Ranzin bei Greifswald

Am Ende war es eine klare Sache: Mit großem Vorsprung hat die Dorfkirche Ranzin den Publikumspreis geholt. Dort fühlten sich Einheimische und Touristen wohl, hieß es.

Die Ranziner Kirche wurde ab 1249 gebaut
Die Ranziner Kirche wurde ab 1249 gebautSebastian Kühl / Kirchenkreis

Greifswald/Hannover. Die Dorfkirche im vorpommerschen Ranzin bei Greifswald hat den Publikumspreis „KiBa-Kirche des Jahres 2021“ gewonnen. Das aus dem 13. Jahrhundert stammende Bauwerk habe sich mit 3.960 Stimmen klar gegen die zweitplatzierte Stiftskirche St. Cyriakus in Frose (Sachsen-Anhalt, 2.187 Stimmen) durchgesetzt, wie die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) mitteilt. Zur Abstimmung standen zwölf Kirchen, die im vergangenen Jahr von der KiBa gefördert worden waren. Den dritten Rang belegte die Kirche im sächsischen Klitten (1.432 Stimmen). Insgesamt beteiligten sich 13.935 Menschen an der Wahl.

„Natürlich sind alle Kirchen in Deutschland besondere und bemerkenswerte Gebäude“, sagte KiBa-Geschäftsführerin Catharina Hasenclever. „Aber wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Wettbewerb in jedem Jahr die Aufmerksamkeit auf ein von uns unterstütztes Gotteshaus lenken können, für das sich so offensichtlich viele Menschen begeistern.“

So sieht die Kirche des Monats von Innen aus
So sieht die Kirche des Monats von Innen ausChron-Paul / Wikimedia Commons

Die Ranziner Dorfkirche an der frequentierten Strecke zur Insel Usedom ist laut KiBa ein einladender Ort für Gemeindemitglieder und Touristen. Sie biete viele Möglichkeiten für Ausstellungen oder Konzerte, hieß es. Die kulturellen Angebote sollten dazu ermutigen, auch die geistlichen Angebote wahrzunehmen. Die Kirche wurde ab 1249 im Wesentlichen aus unbehauenen Feldsteinen errichtet. Der Westturm aus Backstein kam 1861 hinzu. Nachdem 2019 Dach und Innenraum des Kirchenschiffs saniert wurden, wurde im vergangenen Jahr der Westturm renoviert. Die Stiftung KiBa förderte die Maßnahmen mit 10.000 Euro.

Millionen für Kirchen

Die KiBa ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 gab sie nach eigenen Angaben Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 33,9 Millionen Euro. Für dieses Jahr sind Förderzusagen über rund 1,2 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.700 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa“. (epd)