Artikel teilen:

Aufruf: Hilfe für Griechenland

BONN – Die griechisch-orthodoxe Kirche in Deutschland ruft zu Hilfe für ihr Heimatland auf. Die humanitäre Krise in Griechenland verschärfe sich derzeit von Tag zu Tag, heißt es in einem Appell auf der Homepage der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland. Die Zahlen der Arbeitslosen und Familien an der Armutsgrenze stiegen dramatisch an, so das von Metropolit Augoustinos unterzeichnete Schreiben. Täglich erreichten die Metropolie in Bonn Hilferufe.
Die zentrale Verwaltung leitet den Angaben zufolge Spenden an die griechischen Bistümer und die Nichtregierungs-Organisation „Apostoli“, die diakonische Einrichtung des Erzbistums von Athen für ganz Griechenland, weiter. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts könne die Metropolie, die für rund 450 000 griechisch-orthodoxe Christen in Deutschland verantwortlich ist, eine Spendenquittung ausstellen. KNA

Griechischisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland, Konto: Commerzbank Köln, IBAN DE09 370 800 400 221 343 603; Internet: http://www.orthodoxie.net/fileadmin/Downloads/pdf/HILFSAPPELL.pdf.