Auferstehungsworte

unknown

BIELEFELD – Die Autorin Nina Jäckle ist in Bielefeld-Bethel mit dem Evangelischen Buchpreis 2015 für ihr Buch „Der lange Atem“ ausgezeichnet worden. Der Oldenburger Bischof Jan Janssen überreichte ihr als Vorsitzender des Evangelischen Literaturportals, dem Dachverband evangelischer Büchereien, die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung. Die Evangelische Kirche von Westfalen war Gastgeberin des Festaktes, der jährlich wechselnd in verschiedenen Landeskirchen stattfindet.
Die westfälische Präses Annette Kurschus unterstrich, dass Kunst und Kultur Arbeitszweige der Kirche seien, die helfen, die Welt zu erschließen und den Menschen mit seiner Würde in den Blick zu nehmen. Pfarrer Jens Teuber als Vorsitzender der Jury sagte, das Buch atme Auferstehung, obwohl das Thema nicht direkt angesprochen werde. „Es hinterlässt Bilder, die helfen, Leid zur Sprache zu bringen und zu überbrücken“, sagte Teuber.
Der Evangelische Buchpreis ist ein Publikumspreis, für den Leserinnen und Leser selbst Vorschläge einreichen können. Informationen: www.eliport.de. leg