Auf den Spuren der Reformation

Wie haben Luthers Zeitgenossen gelebt? Was bedeutet Reformation heute? Ein Parcours lockt in der Kirche von Büdelsdorf erklärt die damalige Zeit.

In der Kreuzkirche in Büdelsdorf haben Ehrenamtliche einen Parcours aufgebaut
In der Kreuzkirche in Büdelsdorf haben Ehrenamtliche einen Parcours aufgebautSusanne van den Bergh

Büdelsdorf. In der KREATIV.KIRCHE in Büdelsdorf ist in monatelanger Handarbeit ein Parcours entstanden, der Reformation erlebbar machen soll. 13 Ehrenamtliche haben gemeinsam mit Pastor Michael Grabarske und Vikarin Josephine Teske den Innenraum der Kreuzkirche neu gestaltet: Sie haben gehämmert, gesägt, gemalt, Leitungen für Beleuchtung verlegt, Kirchenbänke aus dem Raum gebracht, Tische und Burgen gebaut. Gefördert wurde das Projekt von der Nordkirche.
Neun Stationen finden sich in der Kreuzkirche. Wer den Kirchraum betritt, der landet zunächst in einem Kino, in dem ein Kurzfilm gezeigt wird. Der rund sieben Minuten lange Film „Was verändert Dein Leben?“ gibt Antworten auf diese Frage aus Sicht der Konfirmanden. Ausgangspunkt war die Legende um Luthers Wanderung im Juli 1505, bei der ihn ein Gewitter überraschte. Er soll dort in Todesangst gelobt haben, Mönch zu werden, wenn er das Unwetter lebendig überstünde.

Wahlwerbung für Luther

Auf den dunklen Kinoraum folgt die „Weiße Box“, ein Raum, in dem sich zu Beginn der einjährigen Laufzeit des Erlebnisparcours nur das an eine Wand geschrieben Wort „Veränderung“ findet – und viele bunte Stifte, mit denen Besucher ihre Assoziationenen zum Begriff an die Wand bringen sollen.
Durch einen schmalen Gang mit Wahlwerbeplakaten für Martin Luther, gestaltet von Konfirmanden, kommt der Besucher auf den Marktplatz, eine große Fläche, die für Begegnungen freigehalten wurde. Von dort können die übrigen Stationen des Parcours erreicht werden: eine Disputierkanzel, von der nach alter Tradition aus Luthers Zeit Themen kritisch behandelt werden können; Cranachs Malschule, in der die alte Kopiertechnik gezeigt wird, aber auch Kinder Lutherrosen ausmalen können; die Schlosskirche mit einer Thesentür, an der eigene Thesen angeschlagen werden können und sollen; die Wartburg, stilecht mit einem Teufel und einem Tintenklecks an der Wand und der Möglichkeit, an der „Büdelsdorfer Bibel“ mitzuschreiben; Käthes Stube, in der eine Tischrede gehalten und über das Erlebte sinniert werden kann.
Viele der Stationen haben Bezüge zu wichtigen Szenen und Teilen des Lebens von Martin Luther und der Zeit, in der er lebte: Auf der Wartburg hielt sich Luther auf, um sich vor Verfolgung zu schützen. In seiner Zeit dort übersetzte er die Bibel vom Griechischen ins Deutsche. An die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg soll Luther 1517 seine 95 Thesen angeschlagen haben – ein damals übliches Vorgehen, um Themen in die Öffentlichkeit zu bringen. Damit brachte er die Reformation ins Rollen.
Lukas Cranach ermöglichte in seiner Malschule und mit seiner Kopiertechnik, dass seine Bilder schnell verbreitet werden konnten. Weil zu Luthers Zeit viele Menschen nicht lesen und schreiben konnten, waren Bilder eine gängige Art, Informationen zu vermitteln.

Kinder auf Schatzsuche

Für Besucher geöffnet ist der Parcours jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr; ab Juli wird auch wieder an jedem ersten Sonntag im Monat Gottesdienst in der Kreuzkirche gefeiert. Darüber hinaus soll der Erlebnisraum vielfältig genutzt werden: Am Donnerstag, 1. Juni, wird es um 19.30 Uhr eine erste Disputation, ein wissenschaftliches Streitgespräch, von der Kanzel geben: Der Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete Jens-Peter Schwieger (SPD) wird zum Thema „Ist doch egal, ob und was ich wähle“ sprechen.
In den ersten beiden Ferienwochen wird die SommerKinderKirche zeitweise in der Kreuzkirche auf Schatzsuche unterwegs sein und mit der Reformationsschatzkiste auf Luthers Spuren wandeln. Die Theatergruppe der Kirchengemeinde plant ein Aktions-Theater im Parcours, und auch die anderen Gemeindegruppen werden den Raum nutzen können.
Info
Führungen in der Büdelsdorfer Kreuzkirche für unterschiedliche Gruppen wie Konfirmanden, Schüler oder andere Altersklassen sind möglich. Anmeldung per E-Mail an kreativkirche@kibur.de oder telefonisch unter 04331 / 49 22 90.