Artikel teilen:

“Arthur & Diana” – Verführerischer Film über eine Reise nach Südtirol

Autofiktionales Road Movie um einen Bruder und seine Schwester, die zusammen mit einem kleinen Kind im Auto von Berlin nach Paris und weiter nach Südtirol fahren.

In Zusammenarbeit mit filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission gibt die KNA Tipps zu besonderen TV-Filmen:

Arthur (Robin Summa) und Diana (Sara Summa) sind Geschwister. Zusammen mit Dianas zweijährigem Sohn (Lupo Piero Summa) verlassen sie im Auto ihres verstorbenen Vaters Berlin und begeben sich auf eine Reise nach Paris, wo sie das rostige Gefährt zur jährlichen Hauptuntersuchung bringen wollen. Doch trotz GPS und Landkarte verläuft die Reise weder entspannt noch wie geplant, und überhaupt scheint es mit jedem Kilometer immer fraglicher, ob es das Auto überhaupt bis ans Ziel schaffen wird.

Nach einer Begegnung mit der Polizei, einem feindseligen Zwischenstopp bei der Mutter, einer übermäßig sinnlichen Party, einer Reifenpanne, einer Beerdigung und mehreren hitzigen Diskussionen landen sie schließlich in Italien – mit ein paar Freunden und einigen Hoffnungen mehr, als sie losgefahren waren.

Das verspielte Road Movie von Sara Summa trägt autofiktionale Züge und kontrastiert die räumliche Begrenzung im Auto wie auch die familiäre Enge mit einer Fülle gegenläufiger Erfahrungen und Momente. Turbulente, eskalierende Szenen existieren dabei im Zusammenspiel mit alltäglichen Passagen. Ein verführerischer Film über Abweichungen und darüber, warum der kürzeste Weg selten der beste ist.