ARD-„Tagesschau“ auch 2023 erfolgreichste Nachrichtensendung

Die 20-Uhr-Ausgabe der ARD-„Tagesschau“ ist auch 2023 Deutschlands erfolgreichste Nachrichtensendung gewesen. Wie der für „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ zuständige NDR am Dienstag mitteilte, schalteten pro Tag durchschnittlich 9,459 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Der Marktanteil über alle Altersgruppen lag bei 38,8 Prozent. Bei den 14 bis 49-Jährigen schauten im Schnitt täglich 1,445 Millionen die „Tagesschau“. Das entspricht einem Marktanteil von 29,2 Prozent.

Auch auf den Social Media Kanälen ist das Format erfolgreich. Laut NDR stiegen die Zahlen der Follower auf Diensten wie Instagram, Youtube und X (vormals Twitter) um mehr als zehn Prozent. Meistgenutzter Kanal war dabei Instagram mit durchschnittlich 23,21 Millionen Interaktionen im Monat.

Das neue „Tagesschau“-Angebot auf WhatsApp hat laut NDR seit seinem Start im Oktober innerhalb kürzester Zeit mehr als 830.000 Abonnentinnen und Abonnenten gewonnen. Damit habe es „aus dem Stand den Sprung zur Nachrichtenmarke Nr. 1 auf dieser Plattform“ geschafft, so der NDR weiter.