ARD-Digitalexperte Dennis Horn übernimmt 1Live-Audio-Unit beim WDR

Der ARD-Digitalexperte Dennis Horn kehrt zum 1. November zum WDR-Jungendradiosender 1Live zurück. Er werde dann die Leitung der 1Live-Audio-Unit übernehmen, teile der WDR am Dienstag in Köln mit.

Seit 1. September leitet Daniela Woytewicz die 1Live-Digital-Unit und ergänzt damit das Führungsteam um Sender-Chefin Schiwa Schlei, Musikchef Andreas Löffler und Produktionsleiterin Anne Buchholz.

Die WDR-Programmdirektorin für die Bereiche NRW, Wissen und Kultur, Andrea Schafarczyk, unterstrich, künftig würden Audio und Digital „auf Augenhöhe“ arbeiten.

Woytewicz begann laut WDR als Praktikantin in der Online-Redaktion von 1Live. Unter anderem war sie Head of Formatentwicklung und Projektmanagerin der WDR-funk-Redaktion. Für ihre Arbeit bei Karakaya Talk erhielt sie 2020 einen Grimme Online Award sowie 2021 den Axel-Springer-Preis für jungen Journalismus für die Podcast-Entwicklung von „Kohl Kids – Leben mit der Einheit“.

Horn hat nach eigenen Angaben fast 18 Jahre lang für 1Live gearbeitet. Laut WDR gehörte er 2001 zu den ersten freien Mitarbeitenden in der 1Live-Online-Redaktion. Er baute den WDR Innovation Hub mit auf und war zuletzt als ARD-Digitalexperte regelmäßig in der „Tagesschau“ und im „Morgenmagazin“ des Ersten zu sehen. Zudem unterrichtet er an Hochschulen und Akademien digitalen Journalismus. Auch für den Fachdienst „epd medien“ hat Horn Beiträge verfasst.