Artikel teilen:

ARD bündelt Kräfte bei Podcast-Angeboten

Die Sender der ARD verstärken ihre Zusammenarbeit bei der Produktion von Podcasts. Dazu sei eine „Podcast-Unit“ unter Federführung des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) ins Leben gerufen worden, teilte der RBB am Freitag in Berlin mit. Geleitet werde die neue Einheit von Cathrin Jacob. Das Team werde für „noch mehr exzellente Podcasts im Portfolio der ARD-Audiothek und für mehr Kooperation der Landesrundfunkanstalten“ sorgen.

„Wir wollen unseren Hörerinnen und Hörern ein inspirierendes, qualitativ hochwertiges Podcast-Angebot machen mit tollen Geschichten, spannenden Momenten und guter Stimmung“, sagte der Vorsitzende der ARD-Audioprogrammkonferenz, Jan Weyrauch. In erster Linie gehe es nicht um die Produktion von mehr einzelnen Podcasts, sondern darum, innovative und sehr reichweitenstarke Projekte zu ermöglichen, hieß es.

RBB-Programmdirektorin Katrin Günther erklärte, Cathrin Jacob solle mit ihrem Team Podcast-Talente aller ARD-Sender zusammenbringen. „Das Ziel: eine noch stärkere ARD Audiothek.“

Jacob ist den Angaben zufolge Diplom-Kommunikationswirtin. Zuletzt war sie beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) für die ARD-Audiothek und für Produktinnovationen im Bereich Audio zuständig. Zuvor arbeitete sie schon einmal für den RBB, nach Stationen bei Spotify, Google und in der Medienforschung.