Archäologe und Nahost-Experte Vieweger verabschiedet

Der Archäologie-Professor und Theologe Dieter Vieweger hat sich am Donnerstag mit seiner Abschiedsvorlesung von der Kirchlichen Hochschule (KiHo) Wuppertal verabschiedet. Unter der Überschrift „Unter den Kulissen von Jerusalem“ sprach er im Audimax der KiHo über seine archäologischen Forschungen im Nahen Osten. Anschließend predigte der 66-Jährige im Abschlussgottesdienst des Sommersemesters 2024.

Vieweger ist seit 1993 Professor für Altes Testament. Das Amt des KiHo-Rektors hatte er in den Jahren 1997/98 und 2005/2006 inne. Zudem ist er Gründer und Direktor des Biblisch-Archäologischen Instituts der KiHo (BAI) an der Bergischen Universität Wuppertal und des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEI) in Jerusalem und Amman. 2018 erhielt er das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.

Zu Viewegers bekanntesten Veröffentlichungen zählen „Geschichte der biblischen Welt“, „Archäologie der biblischen Welt“ und „Streit um das Heilige Land. Was jeder vom israelisch-palästinensischen Konflikt wissen sollte“. Er veröffentlichte auch ein Kinderbuch mit dem Titel „Abenteuer Jerusalem“. In seinem kürzlich erschienenen Buch „Archäologie in Jerusalem“ berichtet er von den Ausgrabungen des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaften des Heiligen Landes zwischen 2009 und 2023.

Unter der Leitung von Vieweger war im Jahr 2003 nach einem mehrjährigen Provisorium das erste Institut für biblische Archäologie in Nordrhein-Westfalen in Wuppertal eröffnet worden. Das Institut lege besonderen Wert auf die zerstörungsfreie geophysikalische Erkundung von Altertümern, hatte Vieweger im Gründungsjahr erläutert. Am Institut entwickelte geo-elektrische Geräte sorgten für eine präzise „Kartografierung“ der oberen Erdschichten und ganzer Areale. Dies ermögliche gezielte und beispielhafte Grabungen, ohne Erdschichten unnötig aufzureißen.

Das Biblisch-Archäologische Institut wurde von der Evangelischen Kirche im Rheinland gegründet und ist nun eine Einrichtung der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Die KiHo Wuppertal ist eine staatlich anerkannte Universität in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche von Westfalen.