Applaus, Applaus: Kirche in Uganda bricht Weltrekord im Klatschen

Das nennt man wohl Ausdauer: Länger als drei Stunden hat eine Kirchengemeinde aus Uganda geklatscht – und damit einen Weltrekord aufgestellt.

Stundenlang hat die Kirchengemeinde geklatscht (Symbolbild)
Stundenlang hat die Kirchengemeinde geklatscht (Symbolbild)Imago / Karina Hessland

In Uganda hat sich eine Kirchengemeinde zum Weltrekord geklatscht: Mehr als 900 Gläubige der freikirchlichen „Phaneroo Ministries“ lieferten beim Klatschmarathon „Clap for Jesus“ mit 3 Stunden, 16 Minuten, den längsten Applaus der Welt. Dafür erhielten sie nun die offizielle Anerkennung durch die Organisation Guinness World Records, wie die Organisation mitteilte.

Um einen gültigen Rekord aufzustellen, musste die Gemeinde durchgehend eine Lautstärke von über 80 Dezibel halten. Im Durchschnitt habe sie 88 Dezibel abgeliefert, hieß es. Laut Guinness ist die Kirche für ihre lebhaften, ausgelassenen Versammlungen bekannt. Davon zeuge auch der neu aufgestellte Rekord, mit dem die Mitglieder die bisherigen Rekordhalter aus England um mehr als eine Stunde übertrafen.


Vom Kirchenführer Grace Lubega, der sich auf der Website der Gemeinde als „Apostel“ betitelt, hieß es: „In Zeiten, in denen viele wegen verschiedener Lebensumstände zu kämpfen haben, wollte ich Menschen an einem Ort der Dankbarkeit und Feier versammeln.“