AOK fordert Verlängerung der Maskenpflicht in Kliniken und Heimen

An vielen Orten läuft die Maskenpflicht aus. Doch die AOK-Chefin Carola Reimann wünscht sich Ausnahmen.

Pflegebedürftige und Kranke benötigten einen besonderen Schutz
Pflegebedürftige und Kranke benötigten einen besonderen SchutzImago / blickwinkel

Die Vorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Carola Reimann, fordert eine Verlängerung der Maskenpflicht für Besucher in Kliniken und Pflegeheimen bis zum Frühsommer. „Wir müssen die vulnerablen Gruppen in Deutschland auch langfristig schützen“, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Pflegebedürftige und Kranke benötigten einen besonderen Schutz. Es sei daher sinnvoll, in der Übergangszeit bis zum Frühsommer in bestimmten Bereichen an der Maskenpflicht festzuhalten.

„Beim Besuch von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen wäre es klug, diese Maßnahme nicht zum 7. April auslaufen zu lassen“, sagte Reimann. Auch die Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten sollten nach Ansicht der AOK-Chefin bei Hausbesuchen weiterhin eine Maske tragen. Am Donnerstag endet die bundesweite Maskenpflicht in Fernzügen. Die Maskenpflicht im Gesundheitswesen gilt vorläufig noch bis zum 7. April.