Anselm Kiefer erhält Deutschen Nationalpreis 2023

Der Bildhauer Anselm Kiefer erhält den Deutschen Nationalpreis 2023. Sein Preisgeld von 30.000 Euro will er an die Empfänger, zwei Orchesterprojekte, des diesjährigen Förderpreises weitergeben.

Der deutsche Künstler Anselm Kiefer, hier im Hintergrund seiner künstlerischen Inszenierung im Scrutinio-Saal des Dogenpalastes, Venedig, 25. März 2022
Der deutsche Künstler Anselm Kiefer, hier im Hintergrund seiner künstlerischen Inszenierung im Scrutinio-Saal des Dogenpalastes, Venedig, 25. März 2022Imago / Andrea Merola

Der deutsch-österreichische Maler und Bildhauer Anselm Kiefer (78) erhält den mit 30.000 Euro dotierten Deutschen Nationalpreis. Kiefer nimmt den Preis am 6. Juli in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin entgegen, wie die Deutsche Nationalstiftung in Hamburg mitteilte. Seine Werke bringen nach Einschätzung der Jury den Menschen Geschichte und Gegenwart der Nationen nahe.

Den mit 20.000 Euro dotierten Förderpreis teilen sich dieses Jahr zwei Orchesterprojekte für Kinder und Jugendliche, „Hangarmusik“ aus Berlin und das Démos-Orchester der Pariser Philharmonie. Sein eigenes Preisgeld will Kiefer an die Empfänger des diesjährigen Förderpreises weitergeben. Der 78-Jährige gehöre zur ersten Generation deutscher Künstlerinnen und Künstler, die sich unmittelbar mit der Frage nach Identität und Nation nach Krieg und Holocaust auseinandersetzten, hieß es.

Bekannter Künstler der Nachkriegszeit

Anselm Kiefer wurde am 8. März als Sohn des Wehrmachtsoffiziers und Kunstlehrers Albert Kiefer und dessen Ehefrau Cilly im Luftschutzkeller eines Krankenhauses in Donaueschingen (Baden-Württemberg) geboren. Er zählt zu den bekanntesten deutschen Künstlern nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Werke wurden auf internationalen Kunstausstellungen und in Europa, Japan und den Vereinigten Staaten von Amerika ausgestellt. Seit 2018 hat er auch die österreichische Staatsbürgerschaft.

„Hangarmusik“ wurde 2016 von Leila Weber und Andreas Knapp in der Notunterkunft für Geflüchtete im ehemaligen Flughafen Tempelhof Berlin gegründet. Das Musik-Bildungsprogramm Démos der Pariser Philharmonie ermöglicht jungen Menschen aus sozialen Brennpunkten über die Begegnung mit klassischer Musik gemeinsame kulturelle und soziale Lernerfahrungen.

Stiftungsgründer Helmut Schmidt

Die Deutsche Nationalstiftung ist überparteilich und wurde 1993 von Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) gegründet. Sie hat den Auftrag, die Idee der deutschen Nation als Teil eines vereinten Europas zu stärken, die nationale Identität der Deutschen bewusst zu machen und sich mit aktuellen Grundsatzfragen der Nation zu befassen.