Artikel teilen:

“Andere Zeiten”: Ideenpreis geht nach Mecklenburg

Das Engagement-Netzwerk „Miteinander-Füreinander“ der evangelischen Kirchengemeinde Gielow-Rittermannshagen bei Malchin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) und drei weitere Projekte erhalten den „Andere Zeiten-Ideenpreis 2025“. Sie werden als „Kleeblatt der Hoffnung“ mit jeweils 4.000 Euro prämiert, wie der ökumenische Verein „Andere Zeiten“ am Freitag in Hamburg mitteilte. Eine Jury habe die Preisträger aus 31 Einreichungen ausgewählt. Der Preis soll Mitte Juni in Hamburg verliehen werden.

Die Kirchengemeinde Gielow-Rittermannshagen wolle gemeinsam mit anderen Akteuren das ehrenamtliche Engagement in einem dünn besiedelten und strukturschwachen Sozialraum stärken, informierte „Andere Zeiten“. Die Jury sehe in dem Projekt ein österliches Hoffnungszeichen: „Miteinander und füreinander statt Vereinzelung und Abgrenzung, gestaltetes Engagement statt Rückzug. Und mittendrin ist Kirche mit ihrer Hoffnungsbotschaft“, begründete sie ihre Entscheidung.

Weiterer Preisträger ist die „Mobile Kletterkirche“ des evangelischen Kirchspiels Dresden-Süd. Ihr 7,6 Meter hoher, mobiler Kletterturm, an dessen Spitze die Kletternden eine Glocke läuten können, locke „unaufwändig gerade auch benachteiligte Kinder und Jugendliche (…), Angst zu überwinden und zu erleben: Ich bin stark und kann höher kommen als gedacht“, lobte die Jury.

„Die Bibel muss an die frische Luft“ ist das Motto eines prämierten Projekts aus dem Bischöflichen Ordinariat Speyer. 26 Veranstaltungen mit biblischen Texten an unterschiedlichen und ungewöhnlichen Orten, etwa bei einer Eselwanderung, verknüpften biblische Worte mit der Alltagswelt von heute und weckten Interesse auch bei kirchenfernen Menschen, hieß es.

„Goldmomente für die Seele“ biete der ebenfalls prämierte „Kiosk der Kostbarkeiten“ auf dem Friedhof St. Hedwig/St. Pius in Berlin-Hohenschönhausen an. Im Automaten der Citypastoral Berlin-Mitte könnten Besucherinnen und Besucher Boxen mit ermutigenden Inhalten, sogenannten „Mutbringseln“, für jeweils zwei Euro erwerben. „Die Leere des Friedhofs wird gefüllt. Die Menschen erfahren Trost und Hoffnung“, lobte die Jury.

Der gemeinnützige Verein „Andere Zeiten“ wurde durch seine Aktion „Der Andere Advent“ im deutschsprachigen Raum bekannt.