Andere-Zeiten-Gründer Hinrich Westphal verstorben

Er gilt als Erfinder des erfolgreichsten Adventskalenders der Welt: Der Hamburger Theologe Hinrich Westphal ist überraschend verstorben – wenige Tage nach der Präsentation des diesjährigen Kalenders.

Im September 2005 präsentiert Hinrich Westphal den "Anderen Advent"
Im September 2005 präsentiert Hinrich Westphal den "Anderen Advent"Stephan Wallocha / epd

Hamburg. Der Gründer und Ehrenvorsitzende des gemeinnützigen Hamburger Vereins „Andere Zeiten“, Pastor Hinrich C. G. Westphal, ist am vergangenen Dienstag, 13. September, unerwartet verstorben. Der ledige Theologe wurde 77 Jahre alt, wie der Verein mitteilt. Vorstandsvorsitzender Jörg Herrmann zeigte sich von der Nachricht „tief getroffen“. Hermann: „Er war Freund und Kollege, inspirierend, kreativ, unermüdlich und von großer Zugewandtheit.“

Westphals größte Erfolgsgeschichte war „Der Andere Advent“: Wurden im ersten Jahr lediglich 4.000 Kalender gedruckt, waren es im Folgejahr bereits 12.000.  Von der diesjährigen 28. Auflage werden 700.000 Exemplare gedruck, genau so viele wie im Vorjahr. Damit ist „Der Andere Advent“ nach eigenen Angaben der auflagenstärkste Adventskalender der Welt, der im vergangenen Jahr in über 40 Länder weltweit verschickt wurde. Bei der feierlichen Präsentation des Kalenders 2022 am vergangenen Donnerstag, 8. September, war Westphal noch zu Gast.

Als Ehrenvorsitzender aktiv

Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt sagte: „Seine Sprache war immer nahe bei den Menschen, gleichzeitig tief im Glauben und in der Welt zuhause.“ Vielen Menschen in der Nordkirche sei er vertraut durch seine Geschichten, journalistischen Beiträge, Gedichte und seelsorgerlichen Texte. Hinrich Westphal sei ein Pionier der kirchlichen Öffentlichkeits- und Pressearbeit gewesen.

Der Pastor und Journalist Westphal war seit 1975 Pressepastor in Hamburg und leitete das Amt für Öffentlichkeitsdienst der damaligen Nordelbischen Kirche. Er gründete die Projektgruppe Glaubensinformation um Professor Helmut Thielicke. Die Briefkurse der Projektgruppe erreichten eine Millionen-Auflage und wurden in fünf Sprachen übersetzt, darunter auch ins Japanische. 1983 gründete Westphal in einer Kneipe die bundesweite evangelische Fastenaktion „Sieben Woche ohne“. 1995 folgte die Aktion „Der Andere Advent“, aus der der Verein „Andere Zeiten“ entstand.

2009 wurde Westphal pensioniert, blieb aber bis 2015 Vorstandsvorsitzender des Vereins. Seitdem war er als Ehrenvorsitzender von „Andere Zeiten“ und ehrenamtlich in der Hospizarbeit tätig. In den vergangenen Jahren veröffentlichte er Kolumnen, Bücher und Gedichte. „Als Autor war er ein Meister der kurzen Form und einer seelsorgerlichen Sprache, die den Menschen nahekommt, ohne sie zu vereinnahmen, die von Gott reden kann, ohne weltfremd zu sein“, sagte „Andere Zeiten“-Vorstand Herrmann. Westphals Impulse würden weiter wirken, denn sein Verein werde weiter „an einer zeitgenössischen Sprache“ für religiöse Erfahrungen im Christentum arbeiten. (epd)