Der ökumenische Verein Andere Zeiten bietet im Advent Gottesdienste und digitale Angebote rund um den Kalender „Der Andere Advent“. Am 29. November um 18 Uhr gibt es einen Gottesdienst in der Kirche St. Gertrud in Hamburg-Uhlenhorst, zeitgleich wird ein aufgezeichneter Gottesdienst auf dem Youtube-Kanal des Vereins veröffentlicht, wie Andere Zeiten am Mittwoch mitteilte. Angesichts der unruhigen Zeiten, sehnen sich viele Menschen nach ruhigeren Fahrwassern, sagte Chefredakteurin Iris Macke. „In den Gottesdiensten suchen wir gemeinsam nach Brücken, die unsere Sehnsucht nach Licht und Frieden durch den Advent tragen und uns miteinander verbinden.“
Der Andere Advent erscheint zum 31. Mal. In diesem Jahr verraten die Texte vom Vorabend des 1. Advent bis zum 6. Januar unter anderem, welche Botschaft sich Bruce Springsteen tätowieren lassen würde, wie das bekannte Lied The Sound of Silence entstand und welches Weihnachtsgeschenk die Widerstandskämpferin Sophie Scholl ihren Eltern machte, verrät der Verein.
Erstmals werde der Kalender durch ein tägliches digitales Zusatzangebot begleitet. Wer über das gedruckte Medium hinaus Informationen rund um Texte und Bilder sucht, erhält diese auf der Website des Vereins anderezeiten.de. Dort können die Leserinnen und Leser zudem in einem Gästebuch ihre Gedanken teilen.
Erneut gibt es auch einen Kalender für Kinder im Grundschulalter. Hinter auftrennbaren Seiten gibt es Humor, Rätsel und Bastelideen.