Andacht zum Nagelkreuzsonntag in Lübeck

In der St. Marienkirche wird am Sontag ein Gottesdienst gefeiert. Damit soll in allen Nagelkreuzzentren weltweit an das Thema Versöhnung erinnert werden.

Nachbildung des Nagelkreuzes von Coventry
Nachbildung des Nagelkreuzes von CoventryNorbert Neetz / epd

Lübeck. Eine Andacht zum Nagelkreuzsonntag findet am Sonntag, 26. September, um 17.30 Uhr in der Lübecker St. Marienkirche statt. Die Gemeinde hatte vor 50 Jahren das Nagelkreuz verliehen bekommen, das in der Gedenkkapelle im Südturm angebracht ist, teilt der Kirchengemeindeverband Innenstadt Lübeck mit.

Das Nagelkreuz stammt aus der Kathedrale St. Michael im britischen Coventry, die beim deutschen Luftangriff am 14. November 1940 zerstört wurde. Im Gegenzug wurde St. Marien in der Nacht zum 29. März 1942 durch britische Bomber zerstört. Das Kreuz mahnt bis heute Versöhnung und Vergebung an. Seit einigen Jahren wird am letzten Sonntag im September in allen Nagelkreuzzentren der Welt ein Gottesdienst zum Thema Versöhnung gefeiert. (epd)