Amtseinführung am Pastoralkolleg Ratzeburg

Pastorin Nicole Chibici-Revneanu wird am (morgigen) Donnerstag (21. März) in ihr Amt als Rektorin des Pastoralkollegs der evangelischen Nordkirche eingeführt. Den feierlichen Gottesdienst im Ratzeburger Dom wird Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt halten, teilte die Nordkirche am Mittwoch mit. Die aus Österreich stammende Theologin war zuvor Leiterin des Bibelzentrums Barth. „Ich bin mir sicher, dass Nicole Chibici-Revneanu dank ihrer vielfältigen Erfahrungen gemeinsam mit dem Team im Pastoralkolleg einen wichtigen Beitrag für den zukünftigen Weg unserer Kirche leisten wird“, sagte Kühnbaum-Schmidt.

Das Pastoralkolleg Ratzeburg bietet Kurse und Workshops zu den verschiedenen Handlungsfeldern von Kirche, wie Seelsorge, Leitung, Öffentlichkeitsarbeit, Gottesdienst und Predigt, Amtshandlungen, Gemeindepädagogik, Diakonie und Ökumene, an. Es verantwortet auch die pastorale Fortbildung in den ersten Amtsjahren. Da in der Kirche zunehmend multiprofessionelle Teams arbeiten würden, richteten sich viele Veranstaltungen auch an Mitarbeitende unterschiedlicher kirchlicher Berufsgruppen und Ehrenamtliche, hieß es.