Amrum meldet Geburt einer Kegelrobbe

Seltener Besuch auf Amrum: Ein einzelnes Kegelrobbenweibchen hat sich für die Geburt ihres Jungtieres die Nordseeinsel ausgesucht. Bereits am 14. Dezember 2023 wurde die Kegelrobbe an der Wattseite der Odde geboren, wie der Verein Jordsand am Donnerstag mitteilte. Inzwischen habe das Jungtier Amrum verlassen und erkunde die Nordsee.

Während der Verein auf Helgoland in diesem Winter mit knapp 900 Stück eine Rekordzahl an Kegelrobbengeburten meldete, hatte Amrum genau eine zu verzeichnen. In den vergangenen Jahren gab es laut Jordsand immer mal wieder einzelne Kegelrobbengeburten an der Amrumer Odde, der Winter 2022/23 sei jedoch ganz ohne Geburten gewesen.

Die Stürme und hohen Wasserstände um die Weihnachtstage führten dazu, dass Mutter und Junges nach der Geburt von der Odde bis an den Dünenfuß heran robbten, damit das Jungtier bei hohen Wasserständen nicht überspült werden konnte. Nach etwa zwei Wochen beendete das Muttertier die Säugezeit, dieses hatte in der kurzen Zeit sein Geburtsgewicht auf etwa 50 Kilogramm verdreifacht und unternahm erste Schwimmversuche. Einige Tage blieb das Jungtier noch an der Strandseite liegen, wechselte sein weißes Lanugofell gegen sein erstes dunkles Erwachsenenfell und machte sich dann auf Erkundungstour.