Am Wochenende erster katholischer Weltkindertag

Nach dem Weltjugendtag, der Millionenmassen mobilisiert, führt die katholische Kirche jetzt auch einen Weltkindertag ein. Zur Premiere in Rom werden neben Papst Franziskus vor allem italienische Stars erwartet.

 Am Wochenende findet der erste Weltkindertag mit Papst Franziskus statt. Auf Einladung des Vatikans treten der italienische Komiker und Oscar-Preisträger Roberto Benigni und Torwart-Legende Gianluigi Buffon auf. Zu dem Großereignis werden Zehntausende Mädchen und Jungen aus mehr als 100 Ländern erwartet, die meisten von ihnen aus Italien.

Zur Eröffnung am Samstagnachmittag im römischen Olympiastadion gibt es ein Fußballspiel zwischen Kindern und einer Mannschaft aus internationalen Fußballstars unter Führung von “Gigi” Buffon (46), Fußballweltmeister von 2006. Danach folgt ein Dialog des Papstes mit Kindern sowie Begegnungen mit Musik, Sport und religiösen Impulsen.

Als Abschluss ist am Sonntagmittag ein Auftritt des Oscar-Preisträgers Benigni (71, “Das Leben ist schön”) geplant. Nach einem Gottesdienst auf dem Petersplatz und dem traditionellen Mittagsgebet unter Leitung des Papstes wird der auch als Komiker bekannte Künstler einen seiner berühmten Monologe halten.