Artikel teilen:

Alt-Bundeskanzlerin Merkel bekommt den Landesverdienstorden MV

Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (71) ist in Stralsund (Landkreis Vorpommern-Rügen) mit dem Landesverdienstorden von Mecklenburg-Vorpommern geehrt werden. Es sei „ein Glücksfall für unser Land“ gewesen, dass die CDU-Politikerin ihren Wahlkreis in MV hatte, sagte die MV-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) laut einer Mitteilung ihrer Schweriner Staatskanzlei. Als Bundestagsabgeordnete habe sich Merkel für viele Projekte in MV persönlich eingesetzt, dazu gehörten die Werften und die maritime Industrie, das Naturerbezentrum in Prora, der Bau des Stralsunder Ozeaneums und die Sanierung des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund.

Für Mecklenburg-Vorpommern sei sie eine „wertvolle Verbündete“ gewesen. „Sie haben sich nicht nur für die lokale und regionale Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt. Sie haben unser Land bundesweit und international bekannter gemacht. Strandkorb inbegriffen“, sagte Schwesig zur ehemaligen Bundeskanzlerin.

Außerdem ehrte Schwesig Merkels Wirken im Kanzleramt, vor allem in Krisenzeiten: „Sie haben Deutschland mit Beharrlichkeit, Geschick und entschlossenem Handeln in schwierigen Zeiten sicher auf Kurs gehalten.“