Almut Witt ist Altholsteins neue Pröpstin

Der Kirchenkreis Altholstein hat Almut Witt in der Kieler Nikolaikirche im dritten Wahlgang zur neuen Pröbstin gewählt. Die glückliche Neugewählte beginnt Ihr Amt im September.

Die Kieler Nikolai-Kirche in der Nähe des Hafens
Die Kieler Nikolai-Kirche in der Nähe des HafensChristian Eggers / epd

Kiel. Almut Witt (54) ist in der Kieler Nikolaikirche zur neuen Pröpstin des Kirchenkreises Altholstein gewählt worden. Die Pastorin der Kirchengemeinde Borby-Land (Eckernförde) setzte sich erst im dritten Wahlgang gegen ihren Mitbewerber Jens Voß (56) aus Kiel-Holtenau durch. Für Witt votierten 56 von 103 anwesenden Synodalen, Voß bekam 45 Stimmen. Zwei Stimmen waren ungültig. Die dritte Kandidatin, Pastorin Renate Fallbrüg (54) vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) in Hamburg, war bereits vorher ausgeschieden.

Amtsantritt beginnt im September

Witt wird ihr Amt am 1. September antreten, wie Kirchenkreissprecher Jürgen Schindler mitteilte. Sie übernimmt die Nachfolge von Propst Thomas Lienau Becker (58), der sein Amt nach elf Dienstjahren am 31. Mai niederlegt und am 1. September neuer Aidspastor in Hamburg wird. Zur Propstei Nord des Kirchenkreises zählen 20 Kirchengemeinden in der Landeshauptstadt Kiel und rund um die Kieler Förde mit 95.000 Kirchenmitgliedern und rund 50 Pastoren.

Glückwünsche nach der Wahl

Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard gratulierte Witt in St. Nikolai zu ihrer Wahl. Er wünsche ihr "Gottes stärkenden Segen" und freue sich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. Witt ist seit 24 Jahren Gemeindepastorin in Borby-Land des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde und seit zwei Jahren dort auch pröpstliche Stellvertreterin im Bezirk Nord. Studiert hat die gebürtige Kielerin an der Christian-Albrechts-Universität und in Tübingen. Nach ihrem Vikariat im Kieler Stadtteil Projensdorf wechselte sie auf ihre heutige Pastorenstelle in der Nähe von Eckernförde.

Witt erste Frau an der Spitze Altholsteins

"Den Ausschlag für meine Person könnte gegeben haben, dass ich in einer guten Mischung mit Kiel vertraut bin, aber trotzdem von außen komme", sagte Witt nach ihrer Wahl. Auch habe sie bei den Synodalen den Wunsch verspürt, eine Frau in dieses Amt zu wählen – sie wird die erste Frau an der Spitze Altholsteins. Künftig wird Witt gemeinsam mit den Propstkollegen Stefan Block (Neumünster) und Kurt Riecke (Bad Bramstedt) den Kirchenkreis leiten. (epd)