Alljährliche Dreikönigswallfahrt startet Ende September in Köln
Nicht zum Dreikönigstag am 6. Januar, sondern rund um den Weihetag des Kölner Doms findet die Dreikönigswallfahrt statt. Die große Kathedrale heißt dazu besonders viele kleine Pilger willkommen.
Die diesjährige Dreikönigswallfahrt am Kölner Dom steht unter dem Motto “Ich bin bei euch alle Tage!” Sie findet vom 26. bis 29. September statt, wie das Kölner Domkapitel am Mittwoch ankündigte. Der verantwortliche Geistliche, Domdechant Robert Kleine, sagte, er freue sich vor allem auf viele Kinder und Jugendliche, die den Kölner Dom besuchen werden.
Rund um den Weihetag der Kathedrale am 27. September sei es inzwischen Tradition, dass Kindertagesstätten und Grundschulen sich auf den Weg machten. Auch eine Fußwallfahrt von Jugendlichen von Brühl nach Köln und eine Radwallfahrt stehe auf dem Programm. Hinzu kommt den Angaben zufolge eine Vielzahl von Veranstaltungen für Ehejubilare, Geflüchtete oder eine gemeinsame Wallfahrt für Menschen mit und ohne Demenz.
Die lange erloschene mittelalterliche Wallfahrtstradition zum Kölner Dom und den Reliquien der Heiligen Drei Könige wurde 2006, ein Jahr nach dem Weltjugendtag in Köln, wieder aufgenommen. Zentrales Element ist der Pilgerweg durch die Kathedrale, der unter dem Dreikönigenschrein entlangführt. Entsprechend dem eigentlichen Pilgerziel wurde die Domwallfahrt 2020 in Dreikönigswallfahrt umbenannt.