Alle Gottesdienste in Delmenhorst wegen Corona ausgesetzt

Über das Wochenende sind die Infektionszahlen stark gestiegen. Deshalb haben die Kirchen christliche Gottesdienste kurzfristig abgesagt – um ein Zeichen zu setzen.

Pixabay

Delmenhorst. Wegen der drastischen Entwicklung der Corona-Zahlen von Freitag auf Sonnabend sind in Delmenhorst nach Angaben der Stadt am Sonntag alle Gottesdienste und Sportveranstaltungen abgesagt worden. Aktuell liegt der Wert der neuen Fälle in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner laut Homepage der Stadt bei 196,3 und damit deutlich über dem Warnwert von 50. Einen bekannten Infektionsherd gibt es nicht.

Die christlichen Kirchen hatten deshalb nach Angaben von Kreispfarrer Bertram Althausen entschieden, keine Gottesdienste zu feiern. Alternativen zum Kirchbesuch seien etwa über das Internet, per Podcast und CD oder mit schriftlichen Andachten angeboten worden. In einer Telefonkette hätten sich Kirchen und Religionsgemeinschaften geeinigt, ihren Beitrag zu leisten, sagte der evangelische Pastor. Auch am kommenden Sonntag fielen Gottesdienste aus.

„Das schreckt uns sehr“

„Wir wollen vor allem ein Zeichen in die Bevölkerung senden“, betonte Althausen. „Lasst uns alle mehr für uns sein und Begegnungen vermeiden!“ Das Risiko einer Infektion im Gottesdienst sei nicht sehr hoch, weil alle Abstands- und Hygieneregeln eingehalten würden. „Aber wir haben in Delmenhorst exponentielle Infektionszahlen, das schreckt uns sehr“, sagte er. „Wir wollen vermeiden, dass Menschen schwere Krankheitsverläufe erleben müssen.“

Nach einer fast zweimonatigen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie waren in Niedersachsen und Bremen im Mai öffentliche Gottesdienste wieder möglich geworden. Dazu haben die Kirchen und Religionsgemeinschaften mit den Ländern Abstands- und Hygieneregeln vereinbart, um besseren Infektionsschutz zu gewähren. (epd)